La Historia Del Pisco

 

Pisco zählt neben dem Mate de Coca zu den Nationalgetränken Perus.

Obwohl er den Namen der im Süden von Lima gelegenen Stadt Pisco trägt, wird er nicht dort hergestellt.

Der Weinbrand erhielt seinen Namen von der gleichnamigen Stadt, da das Destillat in Fässern stets von diesem Ort aus verladen wurde, um nach Europa verschifft zu werden.

Auf den Fässern stand die Aufschrift "de Pisco" (dt. aus Pisco) und so kam das aus Traubenmost bestehende Destillat zu seinem Namen.

Der Historiker Lorenzo Huerto datiert die erste Herstellung von destilliertem Traubenmost (Pisco) in der Region um die Hafenstadt Pisco im Ica Tal auf das späte 16. Jahrhundert.

Erste konkret überlieferte Aufzeichnungen von einer gebrannten Spirituose in der Stadt Pisco beziehen sich auf Sir Francis Drake im Jahre 1580. Damit gehört Pisco zu den traditionsreichsten Spirituosen auf dem südamerikanischen Kontinent.

Um einen Liter Pisco herzustellen werden 6-7 kg Trauben benötigt. Pisco besteht im Vergleich zum Grappa einzig aus fermentiertem Traubenmost. Für die Herstellung werden hauptsächlich Muskatellertrauben verwendet.

Das bekannteste Mix-Getränk ist der Pisco Sour welcher aus drei Teilen Pisco und je einem Teil Limettensaft, Zuckersirup und Eiklar gemixt und ins Glas abgeseiht wird.

Salud!